Lehr- und Ausbildungsformen

Unser Ausbildungsangebot beginnt mit dem Musikgarten und der Musikalischen Früherziehung. Bereits im Alter von 18 Monaten können Kinder in Begleitung Kontakt mit der Musik aufnehmen. In den Kindertagesstätten der umliegenden Gemeinden bietet die Musikschule Hugo Distler e.V. weiterführende Früherziehung an. Kurz vor der Einschulung empfehlen wir den Beginn einer Instrumental- oder Vokalausbildung. Schulanfänger, die noch nicht wissen was sie lernen möchten, finden im Instrumentenkarussell, bei dem verschiedene Instrumente jeweils für vier Wochen kennengelernt werden, einen hervorragenden Einstieg. Begabte und fleißige Kinder werden besonders gefördert. Der Unterricht passt sich dem Schulrhythmus an und findet bevorzugt als individueller Einzelunterricht mit 30 bis 60 Minuten Dauer statt. Dieser wird durch Ensembleunterricht ergänzt, zum Beispiel in Trios und Quartetten, in unserer Band, im Vokalensemble oder im Hugo-Distler-Chor.

Das Musizieren in der Gruppe, das Konzertieren und regelmäßge Vorspielen sind wichtige Bestandteile der Ausbildung. Wir veranstalten zu den verschiedensten Höhepunkten abwechslungsreiche Konzerte in der Region und in unserem Saal. Die mehrtägigen Musikcamps erfreuen sich großer Beliebtheit und bereichern die Feriengestaltung. Wir organisieren internationale Jugendbegegnungen und musizieren in unseren Partnerländern.

Ausbildungsform

Einzelunterricht 60
Einzelunterricht 45
Einzelunterricht 30
Gruppenunterricht mit 2 bis 4 Teilnehmern 45
Musikalisch-tänzerische Früherziehung 45
Musikalische Früherziehung 30/45
Musikalische Grundausbildung - Instrumentenkarussell 45
Kindertanz/Ballett 45
Malen und Zeichnen 45
Ensemble/Chor 30/45/90
Kurse Gesellschaftstanz 75/90
Theaterwerkstatt 60

Leihinstrumente

Blasinstrumente Flöte, Querflöte, Trompete, Posaune, Saxophon, Klarinette
Streichinstrumente Violine, Cello
Tasteninstrumente E-Piano, Keyboard
Zupfinstrumente Gitarre, E-Gitarre, E-Bass

Informationen zu den jeweils aktuellen Gebühren erhalten Sie im Sekretariat der Musikschule.