"Eine europaweit einzigartige Bildungschance für den Nachwuchs von morgen."

NEU und EXKLUSIV in Zusammenarbeit mit deiner Schule

Die IDEE
Aktiv Verantwortung übernehmen, eigene Zielvorgaben entwickeln, ein Team zum überzeugenden Gesamtergebnis führen – das alles sollen Kinder ab 6 Jahren erfolgreich lernen und verwirklichen?
So unvorstellbar es scheint, es geht tatsächlich!

Der ABLAUF
• Kinder hören ein Musikstück und zeichnen die einsetzenden Instrumente in einem Zeitstrahl ein
• Kinder basteln sich somit die Partitur selbst später folgen Noten
• spielerisch wird das Lesen von Partituren erlernt
• das Orchester wird durch die Orffschen Instrumente simuliert
• Der Unterricht wird frühzeitig durch professionelle Musiker unterstützt, das heißt: Mit dem Sinfonieorchester steht ein hervorragender Klangkörper zur Verfügung.

Das ZIEL
• Kinder und Jugendliche befassen sich basal mit der Königsdisziplin der Musik – dem Dirigieren
• dient als Einstieg zum Instrument und zur Stimme
• vertiefendes Erlernen der Notation, Instrumentation und Interpretation der Musik
• Kindern wird das Verständnis für klassische Musik vermittelt
• Kinder erlernen Grundlagen der interpersonalen Führung durch die Verbesserung ihrer Rhetorik und nonverbalen Kommunikation.
• Selbstbewusstsein und Souveränität im Auftreten wird entscheidend verbessert
• Lampenfieber und Aufregung werden bekämpft

Die VORAUSSETZUNG
• Der Wille zum kreativen Gestalten von Musik, Lust im Team zu arbeiten und ein bisschen Mut.
• Die Dirigier-Gruppen bilden wir klassen- bzw. jahrgangsübergreifend an. Jüngere lernen von den Älteren und umgekehrt.
• Vorbereitung eines Konzertprogramms
• Unterrichtszeit und Tag werden durch die Schule bekanntgegeben.

Das PROJEKTENDE
• Probe und Konzert mit dem Sinfonieorchester

Sie denken, das geht nicht? Doch!
Hier finden Sie eine kurze Dokumentation:

Unterrichtsmaterial