Theaterwerkstatt

Wie spiele ich eine Rolle, wie trage ich einen Text vor, welche Fähigkeiten braucht es in neuen Situationen zu improvisieren, wie erreiche ich am besten das Publikum. Das alles ist spielend erlernbar.

In den Werkstätten werden theaterbegeisterte Kinder- und Jugendlichen in Gruppen von sechs bis zehn Personen begleitet. Die Werkstätten umfassen Improvisation, Rollenspiel, spielerische Textarbeit, Atem- und Sprechtechnik, Körper- und Bewegungsarbeit. Die Werkstätten sind als Jahresprojekte geplant und enden mit einer Präsentation des erlernten.

Neueinsteiger mit und ohne Bühnenerfahrung sind in all unseren Kursen herzlich willkommen.

Werkstatt Wellenreiter (ab 13 Jahre)

Diese Werkstatt bietet allen theaterbegeisterten Jugendlichen die Möglichkeit ihre Kenntnisse in den Bereichen Bühnenpräsenz, Rollenarbeit und experimentellen Ausdrucksformen durch gezieltes Schauspieltraining zu verbessern. Die individuelle Förderung steht hierbei im Mittelpunkt und mündet in einer Präsentation. Im Vordergrund steht neben dem Schauspieltraining mit Schwerpunkt Präsenz, Haltung, Ensemble, die Erarbeitung eines Theaterstücks. Verschiedene Spielformen von Theater werden szenisch erprobt und regen zu experimentellen Ausdrucksformen an.

Werkstatt Weltenbummler

In dieser Werkstatt werden wir uns gemeinsam auf die Suche nach einer Geschichte begeben, die auf euren Ideen basiert und die dann zur Aufführung gebracht werden soll. Nebenbei erforschen wir gemeinsam, was zu Beispiel Wahrnehmung, Präsenz und Ausdruck bedeuten und wie diese Begriffe uns helfen, wenn wir uns auf der Bühne bewegen. Egal, ob du Prinzessin, die gute oder die böse Fee, Zwerg, Monster, Prinz oder etwas ganz Anderes sein möchtest ... Hier kannst du es! Zusammen werden wir uns auf die Suche nach einer Geschichte begeben, die auf euren Ideen basiert und die dann zur Aufführung gebracht werden soll. Nebenbei erarbeiten wir uns spielerisch theatrale Grundlagen, welche uns dabei helfen werden, unsere Geschichte erfolgreich auf der Bühne zu präsentieren.

Der Unterricht findet für alle Altersklassen immer montags 16:30 Uhr – 17:30 Uhr im Saal der Musikschule in Eggersdorf statt. Probestunden finden am ersten Montag im Monat statt.

Unterricht Online

Wir stellen Ihnen hier das Unterrichtsmaterial für Ihr Kind online zur Verfügung:

• Anklicken
  • Anschauen
  • Anwenden

Youtube Channel Musikschule

zum Unterrichtsmaterial Online

Unterricht Online
Machen Sie mit und unterstützen Sie die Arbeit der Musikschule Hugo Distler e.V. mit Ihrer Spende!
1000 Zeichen verbleibend
Ich bin einverstanden mit der beschriebenen