Märkische Tage

Jahreshöhepunkte sind in diesem Jahr die "Märkischen Musiktage 2012".

Eröffnet werden die Märkischen Musiktage vom 01.10. - 07.10.2012 mit einem einwöchigen Meisterkurs für Violoncello und Kammermusik mit Frau Prof. Veronika Wilhelm. Dieser Kurs ist besonders an die Studenten und Musikschüler gerichtet. Beendet wird die Kurswoche mit einem Abschlusskonzert.

19.10.2012,19:30 Uhr: Anlässlich des 70. Todesjahres von Hugo Distler spielen Schüler der Musikschule Werke von Hugo Distler und Armin Thalheim im Saal der Musikschule in Strausberg.

Abschließend, gesponsort aus der Reihe der EWE Klassik Tour, findet im Kulturhaus Seelow ein Galakonzert mit dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt statt (04.11.2012, 16 Uhr).

Gespielt werden:

• Ludwig van Beethoven "Fidelio-Ouvertüre"
  • Johannes Brahms "Doppelkonzert a-Moll op.102"
  • Joseph Haydn "Sinfonie Nr. 103 Es-Dur Hob. I: 103 »Paukenwirbel«"

Solisten, die das Abendprogramm gestalten sind: Elena Korzhenevich (Violine), Alexander Braun (Violoncello) und Kevin Griffiths (Dirigent).